top of page

DU HAST PHYSIOTHERAPIE FÜR REITER GEBUCHT

Super ! 

Du hast den ersten Schritt gemacht um an der Basis beim Reiten, deiner Gesundheit zuarbeiten. Denn Verspannungen, Blockaden, Fehlstellungen und körperliche Asymmetrien können sowohl vom Reiter als auch vom Pferd auf den jeweils anderen übertragen werden. 

sarahtöws-illustration-kreis2.png

 

Dein Pferd wird es dir danken. 

Wichtige Informationen zur ganzheitlichen Physiotherapie für Reiter: 

  • Die Behandlungen finden auf der Haut statt. Optimale Unterwäsche, die für eine Behandlung geeignet ist ist sinnvoll ;) 

  • Da ich in der Behandlung Kompensationsmuster löse, kann es zu Erstverschlimmerungen kommen. Symptome wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Muskelkater oder Schmerzverstärkung können bis zu 2 Tage anhalten und sollten von allein wieder abklingen.

  • Du solltest nach jeder Behandlung auf Dich und deine Bedürfnisse Acht geben. Halt mich diesbezüglich gerne auf dem Laufenden.

  • Deine Mithilfe ist gefragt! Denn mein größtes Ziel ist es, dass Du Dir selbst helfen kannst.

  • Die Umsetzung von Übungen, Trainingsplänen und Verbesserungsansätzen beim Reiten ist Hilfe zur Selbsthilfe und dadurch unerlässlich.

  • Hilfe zur Selbsthilfe!

Ich wünsche Dir nachhaltige Therapieerfolge. Deshalb besteht mein therapeutischer Ansatz aus der Ursachenbehandlung und der Schulung deiner Eigenwahrnehmung.

Gemeinsam zur Bewegungsharmonie

Ich arbeite im Sinne des Patienten. Du kommst ohne Rezept, ohne Wartezeiten und ohne Umwege über mehrere Ärzte direkt zu mir zur Behandlung.

DAS HAT FOLGENDE VORTEILE

Individuelle Therapie

Ich nehme mir Zeit für die Diagnostik und das Behandlungskonzept wird auf dich angepasst. Mir ist eine offene und ehrliche Kommunikation mit dir wichtig.

Rechtzeitige Behandlung

Der Umweg vom Hausarzt über den Facharzt bleibt dir erspart. In der Praxis für Bewegungsharmonie bekommst du in akuten Fällen direkt einen Termin.

Der Behandlungsablauf

01

Vorab 

Anamnesebogen ausfüllen  und mir vor der Behandlung  Behandlung zukommen lassen. 

03

Behandlung

Die Behandlung erfolgt direkt im Anschluss an die Untersuchung. Ich nutze verschiedene therapeutische Techniken, um optimal auf deine Beschwerden einzugehen. Diese sind an deine Eigenverantwortung geknüpft. So können wir die Ursache deiner Beschwerden finden und deine Hauptproblematik behandeln.

02

Untersuchung

Die Untersuchung: Wir besprechen den Anamnesebogen, dann untersuche ich deinen gesamten Bewegungsapparat und führe verschiedene Tests durch, um deine Beschwerden und körperlichen Einschränkungen zu erfassen. 

04

Folgetermin

Im Folgetermin reflektieren wir die Behandlungsrichtung, ich wiederhole Testungen und behandle Strukturen nach. Individuell an die Problematik angepasst können mehrere Behandlungen nach dem Ersttermin erfolgen.

KOSTEN

Die Behandlung kostet 75 bis 100€ je nachdem welche Therapeutischen Maßnahmen nötig sind. 

Zusatzversicherungen und die gesetzliche Krankenversicherung übernehmen Heilpraktiker-Leistungen teilweise.

           

Wenn deine Beschwerden immer wieder auftreten und du Disharmonien beim Reiten wahrnimmst, ist es wichtig, dein Pferd auch behandeln zu lassen. Denn Reiter und Pferd beeinflussen sich gegenseitig.

SarahTöws_Hintergrund.png

“Ich schätze Sarahs Arbeit und ihr Know-how sehr! Sarah bringt das Wissen und die Erfahrung mit um Reiter und Pferd wieder in Bewegungsharmonie zu bringen. Dabei geht sie ganz individuell auf jeden ein und teilt ihr Wissen gern. Ich durfte so lernen selbst so zu reiten dass es meinem Körper gut tut und gleichzeitig meinen Partner Pferd in gesunden Bewegungen zu unterstützt. Ich habe sehr viel durch Sarah lernen dürfen und genieße jedes Mal ihre wohlwollende und freundliche Art! Ihr Herz schlägt für gesunde Bewegungen und Beziehungen in der Pferd-Mensch-Freundschaft. Wer danach sucht, ist bei Sarah genau richtig!"

Nina

bottom of page